Wir fördern Bayern

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der LfA Förderbank Bayern. Ziel unserer Personalpolitik ist, individuelle Qualifikationen zu erkennen und zu fördern und so die Leistungen von Teams, Abteilungen und letztlich der Bank zu optimieren. Gegenseitige Wertschätzung und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sind dabei die Basis für erfolgreiches Handeln. 

Die Bank bietet ihren Beschäftigten nicht nur einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz mit guter Bezahlung an den Standorten München, Nürnberg und Hof, sondern fördert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch bei ihrer beruflichen Entwicklung innerhalb des Unternehmens. Zum 31.12.2021 engagierten sich insgesamt 377 kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam für den Erfolg der LfA. 

Zur Bewältigung der Corona-Pandemie haben wir weiterhin die bereits in 2020 initiierten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen fortgeführt und stets nach den gesetzlichen Vorgaben sowie der tatsächlichen Lage fortlaufend angepasst.

So tagt weiterhin das speziell dafür etablierte Präventionsteam im 2-Wochen- bzw. seit Herbst 2021 im Wochen-Rhythmus. Dadurch konnten wir stets zeitnah reagieren und die gesetzlichen Vorgaben, wie beispielsweise die Einführung der 3G-Regel, unverzüglich und reibungslos umsetzen.

Auch das Hygienekonzept und die Sicherheitsmaßnahmen haben sich weiterhin etabliert, sodass bisher keine einzige Ansteckung mit dem Corona-Virus in der LfA erfolgt ist. 

Die turnusmäßige Neuwahl unseres Personalrates im Juni 2021 wurde pandemiebedingt erstmals als reine Briefwahl durchgeführt; mit einer erfreulichen Wahlbeteiligung von 68,5 Prozent.

Angesichts der im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstärkten Tätigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice haben wir die Regelungen zum Homeoffice und zum mobilen Arbeiten modifiziert. Im Oktober 2021 wurde eine neue Dienstvereinbarung über die Regelung von mobiler Arbeit in der LfA unterzeichnet, die zum 1.1.2022 in Kraft trat.

Voraussetzung für die Genehmigung der mobilen Arbeit ist die Eignung der Aufgaben zum mobilen Arbeiten. Mobiles Arbeiten kann grundsätzlich von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Anspruch genommen werden, und im Gegensatz zu den vorherigen Regelungen wird nicht mehr nach speziell vorliegenden Gründen, wie beispielsweise der Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder der Unterstützung gesundheitlicher Rehabilitation, differenziert. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können damit abhängig von ihrem Arbeitszeitmodell bis zu 8 Tage im Monat mobil arbeiten.  

Um die individuellen Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und sie bei der Entfaltung ihrer Potenziale zu unterstützen, ist die Personalentwicklung ein besonders wichtiger und etablierter Bestandteil unserer Personalpolitik. 

Die veränderten Corona-bedingten Rahmenbedingungen hatten, wie schon im Vorjahr, einen entscheidenden Einfluss auf die Weiterbildungsaktivitäten in 2021. Einige Seminare konnten unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln wieder vor Ort stattfinden. Größtenteils wurden die Seminare jedoch im Rahmen von Online-Veranstaltungen angeboten. Trotz der pandemischen Lage konnten erfreulicherweise zudem zwei Teambildungsmaßnahmen in 2021 stattfinden. Alle Formate kamen bei den Mitarbeitern sehr gut an und konnten interaktiv und gewinnbringend durchgeführt werden. 

Um professionelle Führung und ein systematisches Nachfolgemanagement zu gewährleisten, starteten wir im Frühjahr 2021 zum vierten Mal ein strukturiertes Nachwuchsführungskräfteentwicklungsprogramm. Sieben Potenzialträger/innen wurden im Rahmen eines systematischen Auswahlverfahrens ausgewählt und absolvieren seit Oktober 2021 verschiedene Module zum Ausbau ihres Führungs-Know-hows. 

Das betriebliche Gesundheitsmanagement ist fester Bestandteil unserer Personalarbeit. Das Angebot an Online-Gesundheitskursen wurde in 2021 sehr gut angenommen, insbesondere die verschiedenen Seminare zur körperlichen und mentalen Widerstandskraft sowie die Fitnesskurse.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebührt Dank und Anerkennung für ihr Engagement in diesen herausfordernden Zeiten und die hervorragende Arbeit für die LfA.